Mittwochs auf getrennten Wegen unterwegs: 22.4.2026

18 Gäste der Mittwochsgruppe trafen sich auswärts, beim Bürgerhaus in Wimmental. Johannes Vafiadis führte die Gruppe zum Schöntaler Pfleghof des Klosters Schöntal. Heute ist das Anwesen Pfarrhaus von St. Oswald.
Bergauf ging es dann in die Weinberge und über Wirtschaftswege und schmale Waldpfade zum Steinernen Tisch, einem historischen Richtplatz. Durch den zartgrünen Wald ging es zum Vespern zum Waldspielplatz.

Gestärkt ging es weiter zur Urbanushütte, die versteckt in einem alten Steinbruch liegt.
Eine schmale Holztreppe führte in die Weinberge.
Durch den Ort ging es über einen Kreuzweg wieder bergauf zur Ave-Maria Kapelle. Die Kapelle wurde 1852 vom Weingärtner Josef Sebastian Reistenbach gestiftet, und 1854 geweiht. Den Kreuzweg stiftete im Jahre 1900 Franz B. Horlacher.
Hier begann der Rückweg den die Gäste nach 12 km und reichlich Hm erreichten.

Walter Schauder führte seine 21 Gäste über die Gänseschelde mit der Schokoladenansicht auf Weinsberg und die Burg Weibertreu, durch die alten Mirabellenbäume ins Stadtseetal. In den Wiesen summte und brummte es. Weiter gings zur Umrundung der Stadtseen.
Am Waldkindergarten führte ein schmaler Waldpfad in Richtung Waldheide.
Hier begann der Rückweg zum Wanderheim. Nach 9 moderaten km erreichte die Gruppe teilweise den Weinsberger Besen.