Baumpflanzaktion 2016

Baumpflanzaktion 2016 des SAV Weinsberg

Am Samstag 12.3.2016 trafen sich morgens, bei etwas kühlem aber trockenem Wetter,

8 Mitglieder des SAV zur diesjährigen Baumpflanzaktion. Der neue Standort des diesjährigen Baumes, einer Winterlinde, wie in den Vorjahren gestiftet von Frau Armbruster und Herrn Michel, liegt von der Stadtseestrasse her am Eingang zum Stadtpark, direkt neben dem historischen Bahnwärterhaus.

Der städt. Bauhof hatte freundlicherweise mit dem Bagger das Pflanzloch ausgehoben, so daß die Winterlinde dann immerhin mit 6 Mann abgeladen und eingesetzt werden konnte. Wassereinfüllrohr, Mulchschicht und Anwachspfosten wurden eingebaut und zum Schluß das Parkgelände wieder sorgfältig angepasst.

Unsere Linde wurde mit einem Glas Rotwein getauft und mit viel Wasser eingeschwemmt. Sie soll einmal ein mächtiger, senkrecht stehender Laubbaum werden, der bis zu 1000 Jahre alt werden kann. Das Holz eignet sich sehr gut für Möbel und Schnitzereien.

Zum guten Abschluß der gelungenen Aktion, gabs für die Pflanzgruppe die ersten Sonnenstrahlen am Morgen, frische Brezeln und Sprudel, oder auch ein Viertele Roten.

Gerhard Breusch

IMG_1942  IMG_1947